©
Entscheidungshilfen für den Übergang auf die weiterführende Schule
•
Wille und Anstrengungsbereitschaft
•
Bereitschaft, sich einer Sache zu widmen, ohne dass besondere Interessen angesprochen werden
•
Bereitschaft, eine Sache nicht vorschnell aufzugeben
•
Bereitschaft, dem Unterricht mindestens 30 Minuten nur mündlich zu folgen
Fähigkeiten des Kindes
•
Arbeitstempo
•
Ausreichender Wortschatz
•
Selbstständiges Denken
•
Verständnis von Zusammenhängen
•
Lernstoff nicht nur formal aufnehmen und wiedergeben können, sondern auch eigene Problemlösungen finden (Transfer)
•
Persönliche Erlebnisse und gelesene Geschichten zeitlich einordnen können
Weitere Umstände
•
Anteilnahme der Eltern und Anerkennung
•
Zustimmung der Familie zum Lernen des Kindes
•
Verständnis und Hilfsbereitschaft bei Lernschwierigkeiten
•
Bereitschaft zum Kontakt mit Lehrkräften
•
Zugänglichkeit zu Nachschlage- /Recherchemöglichkeiten
•
Ruhiger, beleuchteter Arbeitsplatz
•
Ausreichender Schlaf
•
Zeit für Interessen und Hobby
Film zur Entscheidungshilfe
Einstellung des Kindes