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Die Heinrich-Neuy-Schule ist seit 1998 Grundschule im Stadtteil Borghorst.
Zusammen mit unserem Team und den Eltern haben wir ein vielfältiges Schulleben entwickelt.
Unterricht ist unser Kerngeschäft, auch eine positive Lernatmosphäre trägt an unserer Schule zur Lernmotivation und zum Lernerfolg bei.
Wir haben ein großzügiges und abwechslungsreiches Schulgelände, das viele Bewegungsmöglichkeiten bietet.
In unserer täglichen pädagogischen Arbeit ist uns die Vermittlung von Werten und Grundhaltungen im sozialen und christlichen
Miteinander (wie z.B. Achtung, Respekt und Höflichkeit anderen gegenüber) wichtig. Diese Erziehungsziele vereinbaren wir gemeinsam mit
den Eltern und sind Grundlage unseres Handelns.
Sie finden ihren Niederschlag auch in unseren Schulregeln.
Durch unsere Erziehungsarbeit stärken wir die Kinder in ihrer Persönlichkeit, damit sie den Anforderungen, die auf sie zukommen,
gewachsen sind. Mit der Entwicklung von Selbstständigkeit und Teamfähigkeit erhalten die Kinder wichtige Kompetenzen.
Die Patenklassen helfen den Schulanfängern im ersten Schuljahr auch über den Start hinaus.
Kinder kommen mit unterschiedlichen Erwartungen und Fähigkeiten in die Schule und beschreiten unterschiedliche Lernwege, um ans Ziel
zu kommen. Diese wahrzunehmen bzw. zu erkennen ist eine wichtige Aufgabe des Anfangsunterrichts in der Schuleingangsphase und
darüber hinaus. Gut strukturiertes Material, eine konsequente Vermittlung von Arbeitstechniken, Methodentraining zum „Lernen lernen“
(markieren, Mindmaps und Lernplakate erstellen, Vorträge halten), unterschiedliche Arbeitsformen und der Einsatz von Tages- oder
Wochenplänen helfen uns bei der Differenzierung und tragen auch dem unterschiedlichen Lerntempo und der individuellen
Leistungsfähigkeit der Kinder Rechnung.
In der Klasse gibt es vielfältiges Übungs- und Fördermaterial, mit dem die Kinder zunehmend selbstständig arbeiten. Den Bedarf erfassen
wir in der Schuleingangs-diagnose.
Regelmäßige klasseninterne und klassen-übergreifende Projekte sind Bestandtei unserer Arbeit. Alle 4 Jahre gibt es ein großes Schulprojekt
bei dem die ganze Schule als Gemeinschaft eingebunden ist.
Die Förderung der Lesekompetenz ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Dazu gehört auch, die Leselust bereits im ersten Schuljahr zu
wecken, zu erhalten und zu fördern. In unserer Schülerbücherei leihen sich die Kinder schon ab der ersten Klasse Bücher aus. Mit dem
Leseprogramm „Antolin“ arbeiten Kinder schon frühzeitig.
Auch die gute Zusammenarbeit mit den Büchereien unterstützt die Entwicklung der Lesekompetenz.
In Rahmen einer Bildungskooperation mit der Stadtbücherei nehmen wir viele Angebote wahr (z.B. Lesungen, Bücherkisten, Schulung von
Lesepaten).
Beim Schreiben vermitteln wir die Grundschrift auch als verbundene Schrift.
Die Kinder erlernen wichtige Strategien zum Richtig Schreiben, u.a.: richtig abschreiben, Lernwörter üben, Rechtschreibregeln verstehen
und anwenden. Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben (LRS) erhalten eine zusätzliche Förderung.
In der Mathematik helfen vielfältige Anschauungsmaterialien bei der Ausbildung sicherer Zahlvorstellungen und dem Erwerb
grundlegenden mathematischen Wissens.
Kinder mit einer besonderen Rechenschwäche erhalten eine zusätzliche Förderung in Kleingruppen.
Religionsunterricht wird in allen Jahrgängen mit den von der Stundentafel vorgeschriebenen 2 Stunden erteilt. Der Religionsunterricht
gehört zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.
Er vermittelt christliche Werteorientierungen wie z.B. Verantwortungsbewusstsein, Achtung vor anderen Menschen und der Schöpfung. Der
Kontakt zu den Kirchen beider Konfessionen vor Ort ist uns wichtig, wir beteiligen uns an kirchlichen Veranstaltungen.
Konfessionsgebundene Gottesdienste werden im Religionsunterricht gestaltet, im Kirchenjahr halten wir ökumenische Gottesdienste ab.
Den Unterrichtstag beginnen wir mit einem offenen Anfang. Um 7:50 Uhr kommen die ersten Kinder in die Schule. Sie können in Ruhe
ankommen, sich Neuigkeiten erzählen und freie Lernangebote nutzen. Um 8:10 Uhr beginnt die für alle Kinder verpflichtende
Unterrichtszeit.
Eine verlässliche Unterrichtszeit von
8:10 Uhr bis 11:35 Uhr ist für alle Kinder gewährleistet. Die Klingel kommt bei uns ‚nur’ am Ende der großen Pausen zum Einsatz, um die
Kinder in die Klasse zurückzurufen.
Nach dem Unterricht können Sie zwei unterschiedliche Betreuungsangebote in Anspruch nehmen.
Unsere Unterrichtszeiten
1. Std.
8:10 – 8:55 Uhr
2. Std.
8:55 – 9:40 Uhr
3. Std.
10:05 – 10:50 Uhr
4. Std.
10:50 – 11:35 Uhr
5. Std.
11:50 – 12:35 Uhr
6. Std.
12:35 – 13:20 Uhr
Pausen
sind wichtige Unterbrechungen des Schulmorgens, um gut lernen zu können. Kleine Pausen werden von den Klassen individuell gemacht.
Nach der ersten gemeinsamen Hofpause für alle Kinder gibt es anschließend im Klassenraum die Frühstückspause. Die zweite große Pause
ist nach der 4. Stunde.
Es klingelt bei uns zweimal, jeweils zum Ende der großen Pausen und morgens als Zeichen, dass alle Kinder ins Gebäude kommen können.
Krankmeldungen
Sollte Ihr Kind mal erkrankt sein, melden Sie sich bitte immer am ersten Tag, entweder über einen Mitschüler oder Mitschülerin oder
telefonisch im Büro. Am Ende der Erkrankung erbitten wir an die jeweiligen Klassenlehrer*innen eine kurze schriftliche Entschuldigung, auf
der die Fehlzeit eingetragen ist.
Beurlaubungen
Es kommt vor, dass Sie für Ihr Kind aus wichtigen Gründen eine Beurlaubung benötigen. Für ein bis zwei Tage
beurlauben die Klassenlehrer, darüber hinaus (z.B. für Kuren) wenden Sie sich bitte an die Schulleiterin. Direkt vor Beginn und im Anschluss
an die Ferien ist in der Regel keine Beurlaubung möglich.
Unfälle
auf dem Schulhof oder dem Schulweg kommen hoffentlich nicht zu häufig vor. Ihr Kind ist aber in jedem Fall durch die Unfallkasse NRW
versichert. Bitte melden Sie sich umgehend bei den Klassenlehrern, falls Sie nach einem Unfall mit Ihrem Kind zum Arzt gegangen sind,
damit wir eine Unfallmeldung erstellen können.
Auch Eltern, die uns bei Aktionen der Schule unterstützen (z.B. bei Ausflügen), sind über diese Unfallkasse versichert.
Im Büro
erreichen Sie unsere Sekretärin Frau Schüring täglich außer freitags. Falls Sie Mitteilungen oder Anfragen außerhalb der Bürozeiten haben,
sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter.
Übergänge nach Klasse 4
Entscheidungshilfen finden Sie auf dieser Seite: Entscheidungshilfen
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Die Heinrich-Neuy-Schule ist seit 1998
Grundschule im Stadtteil Borghorst.
Zusammen mit unserem Team und den
Eltern haben wir ein vielfältiges Schulleben
entwickelt.
Unterricht ist unser Kerngeschäft, auch eine
positive Lernatmosphäre trägt an unserer
Schule zur Lernmotivation und zum
Lernerfolg bei.
Wir haben ein großzügiges und
abwechslungsreiches Schulgelände, das viele
Bewegungsmöglichkeiten bietet.
In unserer täglichen pädagogischen Arbeit ist
uns die Vermittlung von Werten und
Grundhaltungen im sozialen und christlichen
Miteinander (wie z.B. Achtung, Respekt und
Höflichkeit anderen gegenüber) wichtig.
Diese Erziehungsziele vereinbaren wir
gemeinsam mit den Eltern und sind
Grundlage unseres Handelns.
Sie finden ihren Niederschlag auch in
unseren Schulregeln.
Durch unsere Erziehungsarbeit stärken wir
die Kinder in ihrer Persönlichkeit, damit sie
den Anforderungen, die auf sie zukommen,
gewachsen sind. Mit der Entwicklung von
Selbstständigkeit und Teamfähigkeit erhalten
die Kinder wichtige Kompetenzen.
Die Patenklassen helfen den Schulanfängern
im ersten Schuljahr auch über den Start
hinaus.
Kinder kommen mit unterschiedlichen
Erwartungen und Fähigkeiten in die Schule
und beschreiten unterschiedliche Lernwege,
um ans Ziel zu kommen. Diese
wahrzunehmen bzw. zu erkennen ist eine
wichtige Aufgabe des Anfangsunterrichts in
der Schuleingangsphase und darüber hinaus.
Gut strukturiertes Material, eine konsequente
Vermittlung von Arbeitstechniken,
Methodentraining zum „Lernen lernen“
(markieren, Mindmaps und Lernplakate
erstellen, Vorträge halten), unterschiedliche
Arbeitsformen und der Einsatz von Tages-
oder Wochenplänen helfen uns bei der
Differenzierung und tragen auch dem
unterschiedlichen Lerntempo und der
individuellen Leistungsfähigkeit der Kinder
Rechnung.
In der Klasse gibt es vielfältiges Übungs- und
Fördermaterial, mit dem die Kinder
zunehmend selbstständig arbeiten. Den
Bedarf erfassen wir in der Schuleingangs-
diagnose.
Regelmäßige klasseninterne und klassen-
übergreifende Projekte sind Bestandtei
unserer Arbeit. Alle 4 Jahre gibt es ein großes
Schulprojekt bei dem die ganze Schule als
Gemeinschaft eingebunden ist.
Die Förderung der Lesekompetenz ist ein
wichtiger Baustein unserer Arbeit. Dazu
gehört auch, die Leselust bereits im ersten
Schuljahr zu wecken, zu erhalten und zu
fördern. In unserer Schülerbücherei leihen
sich die Kinder schon ab der ersten Klasse
Bücher aus. Mit dem Leseprogramm „Antolin“
arbeiten Kinder schon frühzeitig.
Auch die gute Zusammenarbeit mit den
Büchereien unterstützt die Entwicklung der
Lesekompetenz.
In Rahmen einer Bildungskooperation mit der
Stadtbücherei nehmen wir viele Angebote
wahr (z.B. Lesungen, Bücherkisten, Schulung
von Lesepaten).
Beim Schreiben vermitteln wir die
Grundschrift auch als verbundene Schrift.
Die Kinder erlernen wichtige Strategien zum
Richtig Schreiben, u.a.: richtig abschreiben,
Lernwörter üben, Rechtschreibregeln
verstehen und anwenden. Kinder mit
besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und
Rechtschreiben (LRS) erhalten eine
zusätzliche Förderung.
In der Mathematik helfen vielfältige
Anschauungsmaterialien bei der Ausbildung
sicherer Zahlvorstellungen und dem Erwerb
grundlegenden mathematischen Wissens.
Kinder mit einer besonderen
Rechenschwäche erhalten eine zusätzliche
Förderung in Kleingruppen.
Religionsunterricht wird in allen Jahrgängen
mit den von der Stundentafel
vorgeschriebenen 2 Stunden erteilt. Der
Religionsunterricht gehört zum Bildungs- und
Erziehungsauftrag der Schule.
Er vermittelt christliche Werteorientierungen
wie z.B. Verantwortungsbewusstsein, Achtung
vor anderen Menschen und der Schöpfung.
Der Kontakt zu den Kirchen beider
Konfessionen vor Ort ist uns wichtig, wir
beteiligen uns an kirchlichen
Veranstaltungen.
Konfessionsgebundene Gottesdienste
werden im Religionsunterricht gestaltet, im
Kirchenjahr halten wir ökumenische
Gottesdienste ab.
Den Unterrichtstag beginnen wir mit einem
offenen Anfang. Um 7:50 Uhr kommen die
ersten Kinder in die Schule. Sie können in
Ruhe ankommen, sich Neuigkeiten erzählen
und freie Lernangebote nutzen. Um 8:10 Uhr
beginnt die für alle Kinder verpflichtende
Unterrichtszeit.
Eine verlässliche Unterrichtszeit von
8:10 Uhr bis 11:35 Uhr ist für alle Kinder
gewährleistet. Die Klingel kommt bei uns ‚nur’
am Ende der großen Pausen zum Einsatz, um
die Kinder in die Klasse zurückzurufen.
Nach dem Unterricht können Sie zwei
unterschiedliche Betreuungsangebote in
Anspruch nehmen.
Unsere Unterrichtszeiten
1. Std.
8:10 – 8:55 Uhr
2. Std.
8:55 – 9:40 Uhr
3. Std.
10:05 – 10:50 Uhr
4. Std.
10:50 – 11:35 Uhr
5. Std.
11:50 – 12:35 Uhr
6. Std.
12:35 – 13:20 Uhr
Pausen
sind wichtige Unterbrechungen des
Schulmorgens, um gut lernen zu können.
Kleine Pausen werden von den Klassen
individuell gemacht. Nach der ersten
gemeinsamen Hofpause für alle Kinder gibt
es anschließend im Klassenraum die
Frühstückspause. Die zweite große Pause ist
nach der 4. Stunde.
Es klingelt bei uns zweimal, jeweils zum Ende
der großen Pausen und morgens als Zeichen,
dass alle Kinder ins Gebäude kommen
können.
Krankmeldungen
Sollte Ihr Kind mal erkrankt sein, melden Sie
sich bitte immer am ersten Tag, entweder
über einen Mitschüler oder Mitschülerin oder
telefonisch im Büro. Am Ende der Erkrankung
erbitten wir an die jeweiligen
Klassenlehrer*innen eine kurze schriftliche
Entschuldigung, auf der die Fehlzeit
eingetragen ist.
Beurlaubungen
Es kommt vor, dass Sie für Ihr Kind aus
wichtigen Gründen eine Beurlaubung
benötigen. Für ein bis zwei Tage
beurlauben die Klassenlehrer, darüber
hinaus (z.B. für Kuren) wenden Sie sich bitte
an die Schulleiterin. Direkt vor Beginn und im
Anschluss an die Ferien ist in der Regel keine
Beurlaubung möglich.
Unfälle
auf dem Schulhof oder dem Schulweg
kommen hoffentlich nicht zu häufig vor. Ihr
Kind ist aber in jedem Fall durch die
Unfallkasse NRW versichert. Bitte melden Sie
sich umgehend bei den Klassenlehrern, falls
Sie nach einem Unfall mit Ihrem Kind zum
Arzt gegangen sind, damit wir eine
Unfallmeldung erstellen können.
Auch Eltern, die uns bei Aktionen der Schule
unterstützen (z.B. bei Ausflügen), sind über
diese Unfallkasse versichert.
Im Büro
erreichen Sie unsere Sekretärin Frau Schüring
täglich außer freitags. Falls Sie Mitteilungen
oder Anfragen außerhalb der Bürozeiten
haben, sprechen Sie bitte auf unseren
Anrufbeantworter.
Übergänge nach Klasse 4
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