Heinrich-Neuy-Schule

Projekte unserer Schule

.
Der Kinderrat unserer Schule (Leitung: Frau Subelack) Alle Klassensprecher-/innen aus allen vier Jahrgängen der Schule treffen sich regelmäßig, um die Belange der Schüler-/innen der Heinrich-Neuy Schule zu besprechen.
Fußball-WM
Die Fußball-WM unserer Schule (Organisator: Herr Wehren) Passend zur „echten“ Fußball-WM findet an unserer Schule auch eine Fußball-WM statt. Diesjähriger Pokalsieger der Mini-WM (Kl. ½ ) ist das Team Portugal. Pokalsieger der Maxi-WM Kl. ¾) ist das Team Dänemark.
Besuch der Backstube „Essmann“
Kinderrat
Besuch der Backstube „Essmann“ in Altenberge
Ausflüge und Besichtigungen sind ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Die Klassen 4a und 4b durften passend zum Unterrichtsthema „Vom Korn zum Brot“  im Fach Sachunterricht die Backstube „Essmann“ in Altenberge besuchen.
Zaubererprojekt
Kurz vor den Weihnachtsferien gab es eine Überraschung für die Schülerinnen und Schüler: ein Zauberer! Die Kinder durften den Zauberer tatkräftig bei seinen Tricks unterstützen und so gingen an diesem Tag viele Kinder als „Zauberlehrlinge“ nach Hause.
Karneval an der Heinrich-Neuy
Der Karnevalsprinz zu Besuch! Nach zwei langen Coronajahren, in denen die große Karnevalsfeier leider ausfallen musste, konnte dieses Jahr wieder kräftig gefeiert werden. Zur Überraschung aller Kinder kam sogar der Karnevals- prinz mit seiner Prinzessin und dem Gefolge höchstpersönlich vorbei.
Besuch der Medienscouts
Die Medienscouts der KvG-GE Nordwalde besuchen einmal im Jahr unsere dritten Klassen. Die als Medienscouts ausgebildeten Schüler und Schülerinnen der KvG-GE bringen unseren Drittklässlern den richtigen Umgang mit dem Ipad und den sozialen Medien bei.
Landtagspräsident André Kuper, Frau Abgeordnete Christina Schulze Föcking, Frau Bürgermeisterin Bögel-Hoyer und der erste Beigeordnete Michael Schell waren im Rahmen von „Präsidium macht Schule“ zu Besuch bei uns. Der Kinderrat hatte viele Fragen zum Thema Politik und Demokratie, aber auch private Fragen. So haben die Kinder nicht nur erfahren, warum es Bundesländer gibt, sondern auch, dass der Landtagspräsident gerne Sahnetorten mag und dass unsere Bürgermeisterin zu jedem Schal eine Geschichte zu erzählen hat.
Hoher Besuch an der Heinrich-Neuy-Schule
„Schule in Bewegung“ - Rezertifizierung
„Schule in Bewegung“ ist an unserer Schule mehr als nur ein Zertifikat. Kurz vor den Sommerferien durften unsere Schulleiterin Frau Michaelsen und Herr Wehren erneut die Auszeichnung für die Heinrich-Neuy-Schule in Empfang nehmen. Neben dem Sportfest, welches jährlich stattfindet, bietet unsere Schule zudem Fußballturniere, das Pausen-Völkerballturnier und diverse andere kleine Bewegungsangebot mit großer Freude für die Schülerinnen und Schüler an.
Beliebt sowohl beim Sportfest (links) als auch beim Fußballturnier (rechts) der Jungen: Unsere roten Schultshirts! Mit großer Begeisterung haben beide Sportveranstaltungen dieses Jahr kurz vor den Sommerferien wieder stattgefunden.
Fußballturnier der Jungen
So berichete die Steinfurter Zeitung über unser Sportfest: In der vorletzten Woche vor den Ferien staunten die Kinder der Heinrich-Neuy Schule nicht schlecht: Ein riesengroßes Büfett und zwanzig Sportstationen waren aufgebaut. Alle Kinder, Eltern und Lehrer*innen freuten sich auf das alljährliche Sportfest unter der Leitung von Bernd Wehren. Große und kleine Schüler*innen fanden sich auf dem Schulhof in 20 Tier- Riegen zusammen. Von Affe bis Zebra war alles dabei. Hier halfen jeweils große Schüler*innen den Kleineren in gemischten Riegen. Nach einer Aufwärmaktion der größeren Kinder aus der 4. Klasse konnte es losgehen. Es galt 20 Stationen zu absolvieren. Manches war aus dem Sportunterricht bekannt, jedoch war auch das ein oder andere Kind über ein paar Stationen verwundert: Teebeutelweitwurf, Sumo-Ringen, Spielgeräte-Lauf und Teppichfliesen-Flussüberquerung? Das war ganz neu für die Kinder. Hier hatte sich der Organisator Bernd Wehren einiges ausgedacht, um den Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln.  „Eine wirklich gelungene Aktion der gesamten Schulgemeinschaft, die den Kindern kurz vor den Sommerferien den Spaß an der Bewegung vermittelt.“, so Carola Michaelsen (Schulleiterin). Alle halfen mit, damit die Schüler*innen wirklich ein tolles Erlebnis hatten. Von den Lehrkräften über die OGS bis zur Bis-Mittag-Betreuung und sogar ehemalige Schüler*innen betreuten Stationen und halfen den Kindern bei Fragen weiter.  Känguru-Wettbewerb Die Gewinnerinnen unsers diesjährigen Känguru-Wettbewerbs! Neben Sportwettbewerben finden an unsere Schule auch regelmäßig Mathematik-Wettbewerbe statt. An dieser Stelle gratulieren wir den Gewinnerinnen Anna (3b) und Lina (4b) ganz herzlich!
 Kooperation mit der Musikschule Borghorst und Herrn Blanke Neben den sportlichen und mathematischen Höchstleistungen glänzen einige Kinder der Heinrich-Neuy-Schule auch besonders im musikalischen Bereich. Die Kinder können sich bei der Musikschule Borghorst (unter der Leitung von Herrn Blanke) anmelden. Hier finden Sie einen kleinen Einblick in die Projekte der Musikschule.
 Besuch des Nikolaus Passend zum Nikolaustag gab es für die Erstklässler und Erstklässlerinnen einen Überraschungsbesuch! Der Nikolaus stand vor der Tür und besuchte die Kinder.
Heinrich-Neuy-Schule

unserer

Schule

Diese Seite beinhaltet sehr viele Bilder. Deswegen kann sie nur in der Desktopversion unserer Seite angesehen werden.